Laden...

Suchen Sie einen Ort zum Ausruhen und Entspannen, oder einen Ort für ein romantisches Wochenende? Dann sind die bezaubernden Gästezimmer im „La Parare“ genau das Richtige für Sie.

Im „La Parare“ zu übernachten, einem Bauernhaus aus dem 17. Jahrhundert an der Côte d’Azur und nur 30 Minuten vom Zentrum Nizzas entfernt, ist wie die Entdeckung eines außergewöhnlichen Zufluchtsortes, eines ganz besonderen Ortes, an dem Landschaft, Romantik und Komfort im Einklang stehen.

Anreise

La Parare, ein reizendes B&B an der Côte d’Azur, ist mit dem Auto etwa 25 Minuten vom Zentrum Nizzas und 35 Minuten vom Flughafen Nizza entfernt.

Mehr…

Ihre Gastgeber

Karin ist Schwedin, Sydney ist Niederländerin und Franzose. Unsere gemeinsame Sprache ist Englisch. Wir können auch ein wenig Deutsch.

Mehr…

Unterkünfte

Die vier reizenden Gästezimmer liegen in einem wunderschönen Bauernhaus, umgeben von einem herrlichen Garten. An die Terrasse außerhalb der Gästezimmer grenzt ein entzückender Pool.

Mehr…

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

Im „La Parare“ sind verschiedene wohltuende und entspannende Aktivitäten möglich.

Die Côte d’Azur hat neben dem bekannten Touristengebiet auch ein reiches Kultur- und Sportangebot.

Mehr…

Preise und Grundsätze

Die Preise beinhalten das Zimmer mit Frühstück, Willkommensgetränk, kostenlosem Zugang zum Pool, gratis WLAN, Parkplatz sowie allen Steuern.

Mehr…

l

Buchen Sie jetzt!

Sie können jetzt buchen, indem Sie das Reservierungsformular ausfüllen.

Mehr…

Das Haus

La Parare ist ein reizendes, historisches Bauernhaus aus dem 17. Jahrhundert und komplett aus Stein gebaut. Bevor wir es entdeckten und während wir in Asien lebten und um die Welt reisten, war das genau die Art von Immobilie, von der wir beide jahrelang träumten. Als wir es dann fanden, war es war Liebe auf den ersten Blick!

Wir hoffen, dass Sie im La Parare das gleiche Gefühl packt und Sie hier das finden, wonach Sie suchen – sei es ein Ort zum Entspannen, für einen romantischen Ausflug oder zum Erkunden der kulturellen und sportlichen Reichtümer unserer Region.

Dank unserer Lage in den Bergen über Nizza bietet La Parare eine sehr ruhige und erholsame Atmosphäre mit sauberer Luft – wir liegen auf 500 Metern Höhe. Sie können die Umgebung beim Wandern und Radfahren genießen, oder es sich auf der Terrasse bequem machen und sich am Ausblick erfreuen.

In einem unserer Gästezimmer im La Parare zu übernachten, heißt, einen „besonderen“ Ort zu genießen, an dem Landschaft, Romantik und Komfort im Einklang stehen. All unsere Zimmer sind mit einer gemütlichen und privaten Sitzecke, Design-Bad, leicht zugänglicher Terrasse sowie einem Kamin für den Winter ausgestattet.

Bitte beachten Sie:

  • Die Villa ist komplett rauchfrei. Auf der Terrasse gibt es jedoch Raucherbereiche.
  • Wir bedauern, dass wir Ihre Hunde und anderen Haustiere nicht unterbringen können.
  • Aufgrund der Architektur des Hauses ist die Unterkunft nicht für Kleinkinder oder Personen mit Schwierigkeiten beim Gehen oder Treppensteigen geeignet. Das Gelände um die Gästezimmer herum ist uneben und die meisten Zimmer sind nur über Treppen erreichbar.

Ihre Gastgeber

Das Schöne am Leben ist, dass alles passieren kann und alles möglich ist – okay, fast alles.

Wenn uns damals jemand gesagt hätte, dass wir ein kleines Hotel im Süden Frankreichs führen werden, wären wir, glaube ich, beide ziemlich überrascht gewesen.

Sydney wahrscheinlich weniger, da er jeden Sommer mit seiner französischen Mutter und seinem niederländischen Vater von Amsterdam, wo er aufwuchs, an die Côte d’Azur reiste. Zu dieser Zeit interessierte er sich sehr für Sport und fing daher an, in der Welt des Tennis zu arbeiten. Dieser Job diente später als Brücke zu einem Job in der Modebranche, durch den er letztendlich in Hong Kong lebte und arbeitete.

Karin verbrachte die ersten Jahre nach ihrem Finanz-Studium in Stockholm und arbeitete für verschiedene internationale Unternehmen. Mit einem davon setzte sie nach Hong Kong über, wo sie ein wenig länger blieb als ursprünglich geplant.

Das ist die Kurzfassung zu unserem Kennenlernen und warum wir miteinander auf Englisch reden. Die lange Version lässt sich am besten persönlich bei einem Glas Wein erzählen.

In unseren Jahren in Asien sind wir beide viel gereist und, als uns die Idee zur Eröffnung eines B&Bs präsentiert wurde, verstanden wir die Branche zumindest aus Kundensicht ziemlich gut. Zugegeben, wir sind hauptsächlich der Arbeit wegen gereist, aber wir wussten dennoch, was wir von einem Ort erwarteten, an dem wir unseren Urlaub verbringen wollten.

Es war uns wichtig, ein besonderes Haus zu haben. Wir wollten nicht einfach nur Betten vermieten und waren daher sehr glücklich, dass wir ein so altes Haus in der Nähe von Nizza und der Küste fanden; ein Haus mit Charakter, Persönlichkeit und Ambiente. Wir haben einige Entdeckung gemacht auf diesem Abenteuer, das sich „La Parare“ nennt. Die meisten waren positiv – okay, das undichte Dach, das mittlerweile repariert ist, nicht. Hier aber einige von ihnen:

  • Es macht viel Spaß, ein großes, altes Haus mit viel Charakter zu renovieren und zu dekorieren, besonders wenn man wie wir tolle Leute dafür findet. Das Haus bietet auch einen Ort für unsere Kunstwerke und anderen Souvenirs, die wir auf unseren Reisen und auf unserem Weg bis zur Sesshaftigkeit hier gesammelt haben.
  • In Hong Kong und einigen anderen Großstädten zu leben, war toll und wir liebten diese Zeit in unseren Leben auf jeden Fall. Aber morgens aufzuwachen und die erste Tasse Tee des Tages unter einem Olivenbaum zu trinken, während der Nebel aus dem Tal empor steigt, ist einfach magisch!
  • Am besten sind aber die interessanten Leute, die wir kennengelernt haben! Wir sind früher viel gereist. Jetzt kommt die Welt zu uns. Das lieben wir! All die interessanten Gespräche, Neuigkeiten von den Orten, die wir bereisten, oder an denen wir lebten, und Neues über Orte zu lernen, die wir noch nicht gesehen haben – unsere Besucher bringen uns diese Geschenke und Inspiration für zukünftige Reisen.

Im Moment sind wir jedoch erst einmal verliebt in unsere Region; Sydney ist es bereits seit seiner Kindheit  und Karin hat jetzt auch das Gefühl, eine adoptierte Nizzaerin geworden zu sein, nachdem sie mehrere Jahre in den Bergen über Nizza lebt.

Wenn Sie mehr über unsere Region erfahren möchten, können Sie die beträchtliche Sammlung an Karten und Reiseführern im Haus nutzen. Natürlich helfen wir all unseren Gästen gern persönlich dabei, ihren Urlaub zu etwas Besonderem zu machen. Ausgezeichnetes Essen und exzellenter Wein, spektakuläre Ausblicke, wunderschöne Dörfer: Unsere Region hat all das. Wir lieben es, unser Wissen darüber mit unseren Gästen zu teilen. Vor allem das mit dem Essen und dem Wein meinen wir besonders ernst!

Was Sie erwartet

Ein B&B zu führen, ist in vielerlei Hinsicht so, wie wir es erwartet haben. Ein Aspekt davon, ein tolles Extra ist die Freude, all unsere Gäste kennenlernen zu können – so viele faszinierende, freundliche Menschen! Wir hoffen, die Informationen auf dieser Seite helfen Ihnen dabei, Ihren Aufenthalt mit uns hier auf dem Lande im Alpes-Maritime so sehr genießen zu können, wie wir es tun, wenn wir Sie treffen.

Über uns, das Haus und die Anlage

Sydney ist sowohl Niederländer, als auch Franzose. Karin ist Schwedin. Englisch ist unsere gemeinsame Sprache, in der wir normalerweise miteinander reden. Hier können Sie mehr darüber erfahren, wie wir uns kennengelernt und „La Parare“ gefunden haben.

La Parare ist ein altes französisches Bauernhaus, das einen neuen Zweck als Gästehaus gefunden hat. Das Haus ist komplett aus Stein gebaut, wodurch Sie wahrscheinlich nicht viel von den anderen Gästen hören werden. Wir haben vier Gästezimmer (fünf im Sommer). Sie befinden sich alle im gleichen Gebäude. Auf der Terrasse befindet sich ein großartiger Pool. Um das Haus herum ist viel Platz, sodass Sie immer eine ruhige Ecke finden können. Im Sommer wird das Frühstück auf der Terrasse unter dem Olivenbaum serviert. In der kühleren Jahreszeit oder bei Regen essen wir im gewölbten Speisesaal vor dem offenen Feuer.

La Parare ist auch unser Zuhause und wir leben das ganze Jahr über hier. Die meisten Möbel und Dekorationsobjekte, die Sie sehen werden, kommen aus Frankreich oder Schweden, wo Karin geboren und aufgewachsen ist. Einige haben wir auch in Asien gekauft, wo wir zehn Jahre lang gelebt haben. Viele der Stücke haben interessante Geschichten. Fragen Sie uns gern danach!

La Parare liegt etwa eine halbe Stunde von Nizza und dem Flughafen entfernt. Die Straße, die zu unserem Dorf hinauf führt, sieht am Anfang vielleicht etwas beängstigend aus – 15 Kurven bis zum Ziel. Sie ist aber gut gesichert und bietet eine wunderschöne Aussicht. Sie werden sich schnell daran gewöhnen. Diese Straße „schützt“ uns auch insoweit, als dass nicht viel Verkehr durch das Dorf fließt. La Parare: so ruhig und dennoch nah am Trubel der französischen Côte d’Azur und allem, was es zu entdecken und unternehmen gibt.

Während der Buchung, vor und nach Ihrer Ankunft

Nachdem Sie Ihre Buchung bei uns bestätigt haben, senden wir Ihnen eine detaillierte Buchungsbestätigung mit nützlichen Informationen wie der Anfahrtsbeschreibung. Sie können uns jederzeit Ihre Fragen zum Haus oder der Region stellen und nach anderen Dingen wie Einkaufsmöglichkeiten oder Strandtüchern etc. fragen.

Was Sie über einen Aufenthalt in einem Bed & Breakfast wissen sollten

Manchmal haben wir Gäste, die zum ersten Mal in einem B&B übernachten. Um jedem dabei zu helfen, sich wohl zu fühlen, möchten wir ein paar Worte darüber verlieren, was es heißt, im „La Parare“ zu übernachten, und inwiefern es sich möglicherweise von anderen Unterkünften wie einem Hotel unterscheidet.

Wir haben keine Rezeption

Wir haben keine Mitarbeiter oder eine Rezeption wie ein Hotel. Wenn wir das Haus verlassen, leiten wir Telefonate vom Haupttelefon auf unsere Mobiltelefone um, damit Sie uns auch anrufen können, wenn wir im Garten arbeiten oder Besorgungen machen. Wir sind erreichbar. Wir checken regelmäßig unsere E-Mails. Hinterlassen Sie uns also auch gern dort eine Nachricht.

Da wir keine mit Personal besetzte Rezeption haben, ist der Zeitrahmen für den Check-in sehr wichtig für uns und für Sie. Die Anreise findet zwischen 16:00 Uhr (4 p.m.) und 19:00 Uhr (7 p.m.) statt, sofern wir nichts anderes mit Ihnen vereinbart haben. Falls sich Ihre Pläne und die ursprünglich mitgeteilte Ankunftszeit ändern, geben Sie uns bitte baldmöglichst Bescheid, damit wir unsere Pläne für Ihren Aufenthalt entsprechend anpassen können. Sofern wir früh genug Bescheid wissen, ist das normalerweise überhaupt kein Problem.

Kommen und Gehen während Ihres Aufenthalts

Nachdem Sie eingecheckt wurden, können Sie „La Parare“ wie Ihr zweites Zuhause nutzen. Machen Sie sich keine Gedanke darüber, lang auszugehen. Wir haben hier keine Erwartungen! Wenn andere Gäste anwesend sind, bitten wir bei einer späten Heimkehr um Rücksicht. Jedes Zimmer hat einen Schlüssel, damit Sie beim Verlassen abschließen können. Nachts müssen wir die Auffahrt mit einem Elektrozaun gegen die in der Region lebenden Wildschweine, die uns hin und wieder einen Besuch abstatten, verschließen. Er ist leicht zu öffnen. Ziehen Sie einfach an den grünen Plastikgriffen und fahren Sie durch. Schließen Sie den Zaun danach bitte wieder! Die Wildschweine sind zwar harmlos und vermeiden den Kontakt zu Menschen, können aber großen Schaden im Garten anrichten, wenn dieser offen steht.

La Parare und die Umwelt

Uns ist es sehr wichtig, auf die Umwelt zu achten. Wir hoffen, dass Sie uns auf dieser Mission begleiten. Wir leben nach der Philosophie, dass das Leben zwar genossen werden sollte, aber nicht auf Kosten der Umwelt. In diesem Sinne werden Ihre Handtücher und Ihre Bettwäsche alle vier bis fünf Tage, je nach Wetterlage, gewechselt; denn wir hängen unsere Wäsche zum Trocknen auf Wäscheleinen am Hang auf, außerhalb der Sichtweite der Gäste. Das Leitungswasser kann problemlos getrunken werden. Wir haben uns für umweltfreundliche Reinigungsmittel entschieden, recyceln so viel wie möglich und versuchen, unseren Energieverbrauch für Heizung und Licht im Auge zu behalten und dabei dennoch an den Komfort unserer Gäste zu denken.

Ein Wort zu Sicherheit und Kindern

„La Parare“ ist ein alter Steinbau und leider für kleine Kinder oder Personen mit Gehproblemen nicht geeignet. Das Haus hat steile Treppen, niedrige Geländer um die Terrasse herum und einige Zimmer mit mehreren Ebenen, zum Beispiel Treppen, die zum Bad oder Wohnzimmer führen. All dies trägt zwar zum Charme unseres Hauses bei, bietet aber auch potenzielle Gefahren für Kinder oder Eltern, die ihr Baby im Arm tragen. Außerdem ist der Pool aus Stein nicht zum Springen, Spielen und Tauchen geeignet. Kurz gesagt eignet sich das Haus nicht für Kinder unter 12 Jahren, für Personen mit Beeinträchtigungen beim Gehen oder für manch ältere Menschen. Wir möchten, dass es unseren Gästen gut geht, sie sich wohl fühlen und sicher sind.

Frühstück im La Parare

Wir beide glauben, dass das Frühstück sehr wichtig ist. Im Urlaub ist es die beste Mahlzeit des Tages. Frühstück steht ab 8:30 Uhr bereit. Lassen Sie es uns so bald wie möglich wissen, falls Sie früher abreisen müssen, und wir werden versuchen, Ihnen eine Kleinigkeit einzupacken.

Wenn Sie zum Frühstück im La Parare Platz nehmen, werden wir Ihnen eine Auswahl an hauptsächlich hausgemachten Brot- und Kuchensorten, Konfitüren und Marmeladen, frisches Obst, frisch gepressten Orangensaft, Joghurt sowie unser eigenes Müsli servieren. Es gibt gekochte Eier, Käse und Schinken und jeden Tag eine kleine Leckerei zum Abschluss. Ein Frühstücksdessert sozusagen! Wir haben verschiedene Teesorten im Angebot (grün oder schwarz – ohne Teebeutel) und kaufen unseren italienischen Röstkaffee frisch gemahlen in einem Laden in der Altstadt von Nizza. Diesen bereiten wir mit einer French Press zu. Wenn Sie möchten, können wir auch Espresso machen. In Ihrem Zimmer gibt es einen Wasserkocher für einen Kaffee oder Tee vor dem Frühstück.

Falls Sie eine Lebensmittelallergie oder Krankheit haben, die eine bestimmte Ernährung erfordert, wie Gluten- oder Laktoseintoleranz, sagen Sie uns bitte bei Ihrer Reservierung Bescheid. Wir werden uns bemühen, gute Ersatzprodukte zu finden.

Wir versuchen, immer flexibel zu sein; beachten Sie jedoch, dass wir kein Personal haben und wir, Ihre zwei Gastgeber, alles selbst machen. Informieren Sie uns vorab über besondere Anforderungen. Wir werden unser Bestes geben, damit Sie eine angenehme Zeit mit uns im „La Parare“ haben.

Essen und Trinken im La Parare

Etwa einmal pro Woche bieten wir eine „table d’hôte“ (gemeinsames Abendessen mit festem Menü). Es gibt keine festgelegten Tage dafür und wir planen diese Abendessen je nach Bedarf und Gästen im „La Parare“. Wir brauchen mindestens sechs Personen und versuchen, dass es auch sprachlich passt, damit alle eine gute Zeit haben.

Im Dorf gibt es ein Restaurant, das „Chez Rose“, und mehrere in Contes, den Berg hinunter, weniger als zehn Minuten Fahrt entfernt, sowie eine große Auswahl in der gesamten Region. Wir haben eine aktuelle Liste mit Restaurants, die wir kennen und empfehlen können. Wir besprechen mit Ihnen gern die verschiedenen Möglichkeiten und können Ihnen auch helfen, zu reservieren.

Wenn Sie abends nicht Essengehen möchten, können Sie im Dorfladen eine Pizza mitnehmen. Sollten Sie hungrig werden, nachdem dieser bereits geschlossen ist, gibt es noch die Möglichkeit, sich bis 21:30 Uhr Pizza aus Contes liefern zu lassen. Außerdem haben wir fertige Gerichte im Gefrierschrank – also keine Sorge, im La Parare werden Sie nie verhungern!

Wir haben eine Bar auf Vertrauensbasis im Garten mit Kühlschränken, in denen Sie Ihre eigenen Lebensmittel lagern können. Sie ist auch mit Tellern, Gläsern, Besteck und allem Weiteren ausgestattet, was man für ein Picknick oder ein leichtes Essen benötigt. Außerdem gibt es einen Kühlschrank mit Getränken zum Verkauf, eine Kaffeemaschine und eine Mikrowelle.

[et_pb_dcgd_gravity_divi_module admin_label=“Simple Contact form“ _builder_version=“3.0.93″ gf_form=“1″ show_title=“on“ show_description=“off“ enable_ajax=“on“ background_layout=“light“ fontstitle_font_size_tablet=“51″ fontstitle_line_height_tablet=“2″ fontsformdesc_font_size_tablet=“51″ fontsformdesc_line_height_tablet=“2″ fontsformbody_font_size_tablet=“51″ fontsformbody_line_height_tablet=“2″ fontsformelements_font_size_tablet=“51″ fontsformelements_line_height_tablet=“2″ custom_button=“off“ button_icon_placement=“right“ fontstitle_text_align=“left“ fontstitle_text_color=“#edb359″ /]

Loading...

Looking for a place to relax and rest, or somewhere to go for a romantic weekend? The charming guest rooms at La Parare are just the place for you.

Staying at La Parare , an enchanting 17th century farmhouse located only half an hour drive from downtown Nice on the French Riviera, is like finding an extraordinary hideaway, a special place, where landscape , romance and comfort are in harmony.

Getting here

La Parare, charming B&B on the French Riviera, is  about 25 minutes drive from downtown Nice & 35 minutes from Nice international airport.

More…

Your hosts

Karin is Swedish, Sydney is Dutch and French. Our common language is English. We manage also a bit in German.

More…

Accommodations

The four charming guest rooms are situated in a beautiful farmhouse surrounded by a beautiful garden. A lovely swimming pool adjoins the terrace outside the guest rooms.

More…

What to see and do

At La Parare there are several possibilities for well-being and relaxing activities.
The French Riviera, beyond being the well-known tourist area, also has a great cultural and sport wealth.

More…

Rates and Policies

The prices are inclusive of room with breakfast, welcome drink, free access to the pool, free wireless internet access, free parking  and all taxes.

More…

l

Book now

You can book now by filling the reservation form.

More…

The house

La Parare is a charming, historic farmhouse that dates from the 17th century. It is built entirely of stone. For years before we found it, while we lived in Asia and travelled around the world, this was the type of property of which we both dreamed. It was love at first sight when we found it!

We hope that you come to feel the way we do about La Parare and that you find what you seek, whether that is a place to just relax, to enjoy a romantic getaway, or to explore the cultural and sporting riches of our region.

Thanks to our location, in the hills above Nice, La Parare offers a very quiet and soothing environment with clean air – we are at an altitude of 500 m. You will enjoy it while hiking, riding a bike, or just sitting on the terrace, enjoying the views.

Staying in one of our guest rooms at La Parare means enjoying a “special” place where the landscape, romance, and comfort are in harmony. All our rooms are equipped with a private cosy sitting area, design bathroom, easy access to the terrace and a fireplace for the winter.

Please note:

  • The Villa is entirely non-smoking, though smoking areas are available on the terrace
  • We regret that we are not able to accommodate your dogs or other pets
  • Due to the house’s architecture, it is not well suited for young children or people who have difficulty walking or climbing stairs. The terrain around the guest rooms is uneven and guests must climb and descend stairs to get to most of the rooms

Your hosts

The beauty about life is that anything can happen and anything is possible (OK – almost).

If anyone had told us when we were young that we would end up running a small hotel business in the South of France, I think we would both had been surprised.

Sydney less maybe so since every summer he would travel with his French mother and Dutch father from Amsterdam, where he grew up, to the French Riviera. At the time he was much more interested in sports, so much so, he started working in the tennis world.  That job later served as a bridge to a job in fashion, which is what eventually took him to live and work in Hong Kong.

Karin spent her first years after studying Finance in Stockholm working for different international companies, and transferred with one of them to Hong Kong  where she stayed a bit longer than initially planned.

This is the short version of how we met and why we speak English at home together.  The longer version is better told live over a glass of wine.

During our years in Asia we both travelled a lot and when the idea of setting up a B&B was presented to us, we felt that at least we understood the customer side of this business pretty well.  Admittedly, we mainly travelled for work, but we still knew what we would like to find when looking for a place to spend our holidays.

We felt it was very important to have a special house.  We were not interested in just renting out beds and feel very lucky that we managed to find such an old house so close to Nice and the coast. A house with character, a personality, and an ambiance. We have made a number of discoveries during this adventure called La Parare – pretty much all of them positive – OK, the leaking roof, now fixed, was not one of them.  Here are a few:

  • To renovate and decorate a big old house, which already has a lot of character is a lot of fun. Especially when you find good people to work with, as we did. The house also provided a place for pieces of art and other souvenirs we picked up on our travels and along the way to settling here.
  • To live in Hong Kong, and some other big cities, was a lot of fun and we loved that phase of our lives, for sure. But to wake up in the morning and have that first cup of tea under the olive tree, whilst the mist is lifting from the valley – that is magic!
  • Most of all – all the interesting people we meet! We used to travel a lot, but now the world comes to us and we love it. All the interesting discussions, getting the news of places we’ve visited and even lived in, and learning about some we have not yet seen . . . our visitors bring us those gifts and provide us inspiration for future travels.

But for now, we are both very fond of our region, Sydney since childhood, and Karin now feels she has become an adopted Niçoise, after many years living here in the mountains above Nice.

If you want to learn more about our region, there is a substantial collection of maps and guide books in the house, and, of course, we truly enjoy helping all our guests find what will make their holiday here special.  Excellent food and wine, spectacular vistas, beautiful villages: our region has it all and we love sharing our knowledge of it with our guests.  The food and wine we take especially seriously!

What to expect

In many ways running a B&B turned out to be pretty much what we have expected, but one aspect that came as a bonus is all the pleasure we would have from meeting all our guests – so many fascinating, friendly people!  We hope the information on this page will help you enjoy your stay with us here in the countryside of the Alpes-Maritime as much as we enjoy meeting you.

About Us, the House, and the Grounds

Sydney is both Dutch and French, and Karin is Swedish.  We consider English our common language and typically use it when talking to each other.  Here you can read more about us and how we found La Parare.

La Parare is an old French farmhouse that has found a new mission in life as a guesthouse. The whole house is made of stone so you are not likely to hear much either of the other guests or us. We have 4 guestrooms (5 in the summer) and they are all in the same building. We have a beautiful swimming pool on the terrace and there is plenty of space around the house, so you can always find a private corner. In the summer the breakfast is served on the terrace under the olive tree and during the cooler seasons or if it’s raining we will be in the vaulted dining room in front of the open fire.

La Parare is also our home and we live here all year around. Most of the furniture and decoration you see in the house comes from France, from Sweden where Karin was born and raised, and some we have picked up in Asia where we used to live for some 10 years. Most of the items have an interesting story to tell.  Ask us, if you’d like.

La Parare is situated about half an hour from Nice and airport and the road leading up to our village may seem a bit daunting the first time – 15 curves before you arrive. The road is well secured though and offers some beautiful views and you will soon get used to it. This road also “protects” us in the sense that there is not a lot of traffic going through the village. La Parare: so quiet and still close to the buzz of the French Cote d’Azur and all there is to see and do.

Upon Booking, Before and After you arrive

Once you’ve confirmed your booking with us, we will send you a detailed confirmation containing useful information, including directions on how to find us.  At any time feel free to ask us any questions you may have about the house, the region, or any practical matters, such as where to go for groceries, beach towels, and so forth.

What to Know about Staying at a Bed and Breakfast

Sometimes we have guests who are experiencing a B&B for the first time.  In order to help everyone feel comfortable here, we thought we’d share a bit about what it’s like to stay at La Parare and how it might be a bit different from other accommodations, such as a hotel.

We Do Not have a Staffed Front Desk or Reception Area

We do not have any staff or any staffed reception as you find in a hotel. When leaving the house we always forward our main phone number to our mobile number, so you may occasionally call us and catch us while we are out working in the garden or running errands, but we are available. We do check e-mail on a regular basis so feel free to leave a message there.

Since we do not have a staffed reception, our check-in timeframe is very important to us and you. Arrival time is between 16h (4 PM) and 19h (7 PM) unless we have agreed on a different hour. If your plans have changed from the arrival time that you originally communicated to us, please let us know as soon as you can so we can modify our schedules to accommodate you. Normally, so long as we know in advance, it’s not a problem.

Coming and Going during your Stay

Once you are checked in, you can treat La Parare like it’s your home away from home. Don’t worry about staying out late, there are no expectations here! If there are other guests, please be mindful of that if you are coming home late.  Each room has a key so that you can lock it when you head out and the lights will be on. At night we are obliged to close off the entrance road with an electric fence against the wild boars that live in the region and occasionally come by. It’s easy to open the fence.  Just take the green plastic handles, then pull them open to get the car through.  Please close the fence after the car is through!  The wild boars are harmless and will avoid any contact with humans, but can cause a lot of damage in the garden if left to it.

La Parare and the Environment

Caring for the environment is very important to us and we hope you will join us in this quest.  We try to live the philosophy that life should be enjoyed, but not at the expense of the environment.  With that idea in mind, your sheets and towels will be changed every 4-5 days and, weather-permitting, we hang our laundry on clotheslines up the hill, out of view of guests. You will find the tap water perfectly acceptable for drinking.   We choose cleaning products that are environmentally-friendly, we recycle as much as possible, and try to watch our consumption of fuels for heating and lighting, keeping in mind the comfort of our guests, of course.

A Word about Safety and Children

La Parare is an old stone building and is not suitable for small children, or anyone with walking difficulties, unfortunately. The house has steep stairs, some low barriers around the terrace and some of the rooms have different levels, for example, stairs that lead to the bathroom or the living area. All of this add to the charm of our home, but it also poses dangers for children or a parent carrying their baby in their arms.   In addition, the pool, all stone, and not suitable for jumping, playing games, or diving.  In short, the house is not suitable for children below 12 years, for those with walking disabilities, in some cases, or the elderly.  We want all our guests to enjoy themselves, to be comfortable, and safe.

Breakfast at La Parare

We both think that breakfast is very important and when you are on holiday, it is the best meal of the day. Breakfast will be ready starting at 8h30.  If you must depart early, let us know as soon as possible and we will try to put together something for you.

When you sit down to breakfast at La Parare we will serve you a lovely variety of mostly home-made breads and cakes, jams and marmalade, fresh fruit, freshly squeezed orange juice, yogurts, and our own muesli. There will be boiled eggs, cheese and ham, and every day a little treat at the end. Think of it as breakfast dessert!  There is a choice of tea (green or black – no tea bags) and we buy Italian roast coffee, freshly ground in a coffee shop in old Nice.   We prepare it using the French press method, or if you prefer an expresso that is also available. You will find a kettle in your room for a pre-breakfast tea or coffee.

If you have a food allergy or medical condition that requires you avoid certain foods, such as gluten or lactose intolerance, please let us know when you make your reservation and we will try to find good substitutes.

We always try to be flexible; however, bear in mind that there is no staff and everything is done by us, your two hosts. Please let us know beforehand of any special requirements and we will do our best to ensure you will have an enjoyable time with us at La Parare.

Eating and Drinking at La Parare

We do “table d’hotes” (dinner with a set menu that we all eat together) about once a week. There are no fixed days and we plan these dinners according to demand and the guests staying at La Parare.  We need a minimum of 6 people and we try to ensure that it works out, language-wise,  so that everybody will have a good time.

There is one restaurant in the village, Chez Rose, and several in Contes, down the hills, less than  a 10 minutes drive, and a large number to choose from in the region. We have a restaurant list that we keep updated with restaurants that we have tried and recommend, and we are happy to discuss the various options available.  We can also help you to make reservations.

If you decide that you do not want to go out for dinner, you can go to the small village store and get a take-away pizza.  If you get hungry after he has closed for the day, it’s still possible to call the pizza place in Contes that stays open until 21h30.  They will deliver. We also keep some ready-made dishes in the freezer, so don’t worry.  At La Parare you will never starve!

We have an honesty bar in the garden bird-house with fridges where you can store your own food.  It is also stocked with plates, glasses, cutlery, and all you need to organize a picnic or a light meal. There is a  fridge with a variety of drinks for sale, a coffee machine and a microwave.

Contact Us

  • I explicitly consent to the collection and storage of my personal data in accordance with the privacy policies of this site